Zusammenfassung
Das Piriformissyndrom (PS) ist durch Gesäßschmerzen charakterisiert, welche in das
Bein und die Steißbeingegend ausstrahlen. Die meisten Patienten mit einem PS haben
ein Engpasssyndrom der N. ischiadicus, N. gluteus inferior und/oder N. cutaneus femoris
posterior im Foramen infrapiriforme. Die häufigsten Ursachen sind blande Gesäßtraumen,
Hypertrophie des M. piriformis und raumfordernde Prozesse in der Nähe. Nicht selten
kommt es zur Fehldiagnose eines „Pseudoradikulärsyndroms”, eines „Postlaminektomie-Syndroms”
oder einer „Kokzygodynie”. Die Diagnose eines Piriformissyndroms wird gesichert durch
die klinische und elektroneurophysiologische Untersuchung und die Bildgebung. Eine
wirksame und kostengünstige Therapie steht mit der CT-gestützten Injektion von BTX
in den M. piriformis zur Verfügung.
Abstract
The piriformis syndrome is characterised by gluteal pain radiating into the posterior
aspect of the legs, buttom and coccygeal region. The majority of cases are entrapment
syndromes of the sciatic nerve, the inferior gluteal nerve and/or posterior cutaneous
femoral nerve in the infrapiriform foramen. The most common causes are blunt gluteal
traumas, hypertrophy of the piriform muscle and space-occupying processes. Not infrequently,
the piriformis syndrome is misjudged as “pseudoradicular syndrome”, postlaminectomy
syndrome” or “coccygodynia”. The diagnosis piriformis syndrome can be adequately and
safely established by clinical and electroneurophysiological examinations and imaging
modalities. A cheap and successful treatment option of the piriformis syndrome are
CT-assisted injections of botulinum toxin into the piriform muscle.
Schlüsselwörter
Piriformissyndrom - Hexenschuss - Ischias - Botulinumtoxin - Foramen infrapiriforme
Key words
piriformis syndrome - lumbago - sciatica - botulinum toxin - infrapiriformis foramen